Montag, 27. April 2015

ROMEO´S DAUGHTER - Spin

Band: Romeo´s Daughter
Album: Spin
Spielzeit: 40:34 min.
Stilrichtung: AOR, Melodic Rock
Plattenfirma: RD Records
Veröffentlichung: 20.04.2015
Homepage: www.romeosdaughter.co.uk

Seit gut drei Jahren sind die Briten wieder im Geschäft. Mit ihrem Comeback Album „Rapture“ (Rezi HIER) schlug die Band um Frontfrau Leigh Matty eine andere Richtung ein, weg vom glatt polierten Sound der späten Achtziger/frühen Neunziger, hin zu abgespeckten Arrangements und noch mehr hin zu Leidenschaft und Gefühl. Das soll aber nicht heißen, dass die Songs nicht gerockt hätten. Ähnlich präsentieren sich ROMEO´S DAUGHTER jetzt auch auf ihrem vierten Langspieler „Spin“. Trocken und modern produziert mit leichten Gitarren und schönen Songs. Und immer mit einem schielenden Auge auf die Wilson-Schwestern. Auch „Spin“ erscheint wie schon sein Vorgänger auf dem eigenen Label und auch auf dem Regiesessel nahmen Bandmitglieder platz. Gitarrist Craig Joiner und Bassist Ed Poole zeichnen sich für die Produktion verantwortlich.

Als Einstieg haben ROMEO´S DAUGHTER das rhythmische „Touch“ gewählt. Auf Nummer sicher sind die Briten damit nicht gegangen, denn es hätte eingängigere Stücke gegeben, um einen einfacheren Zugang zu „Spin“ zu gewähren. Das folgende „Already Gone“ zum Beispiel. Ganz in alter Tradition rockt das Quartett äußerst gefällig und schüttelt locker einen kleinen Hit aus dem Ärmel. Das nachdenkliche „Love Will Come To Those Who Wait“ oder „Enemy“ sind Zeugen einer leicht dunkleren Einfärbung der Texte. Nach dem ruhigen „Didn´t See It Coming“ lässt das lockere „Radio“ wieder die Sonne scheinen. Auch „Perfect Plan“ muss Erwähnung finden, eine wirklich starke Nummer.

Und überhaupt legen ROMEO´S DAUGHTER mit „Spin“ ein ernstes und sehr ambitioniertes Werk vor. Sie bleiben ihrem Weg treu, den sie mit dem Vorgänger „Rapture“ eingeschlagen haben. Rockmusik für Erwachsene – mit Tiefgang und weitab von unnötigem Posing und überzogener Selbstdarstellung. Dass die Songs aber dennoch Spaß machen können, zeigen diverse Rocker, aber auch nachdenkliche Momente gelingen hier großartig und driften keineswegs ab in Kitsch oder Oberflächlichkeit.

WERTUNG:






Trackliste:

1. Touch
2. Already Gone
3. Love Will Come To Those Who Wait
4. Enemy
5. Didn´t See It Coming
6. Radio
7. Tonight
8. All Because Of You
9. Perfect Plan
10. Tall Buildings

Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen