Freitag, 20. März 2015

MAJESTY - Generation Steel

Band: Majesty
Album: Generation Steel
Spielzeit: 54:21 min
Stilrichtung: Heavy/True Metal
Plattenfirma:  NoiseArt Records
Veröffentlichung: 20.03.2015
Homepage: www.majesty-metal.de

Die deutschen True Metaller MAJESTY waren die letzten Jahre wirklich fleißig, erst das Comebackalbum „Thunder Rider“, 2013 „Banners High“ und nun 2015 kommt man schon wieder mit einem neuen Werk um die Ecke. „Generation Steel“ heißt das gute Stück und es soll, laut eigener Aussage, das wichtigste und größte Album der Bandgeschichte sein. Ein Album was einfach das Beste aus dem MAJESTY Sound vereinen soll.
Nach dem, für mich etwas schwächeren Album, „Banners High“ hoffen wir mal das die Versprechungen eintreten und die Erwartungen nicht enttäuscht werden. Eine qualitative Rückkehr zum Comebackalbum „Thunder Rider“ ist der Band auf jeden Fall zu wünschen!
So jetzt schleifen wir mal das Schwert und begeben uns in die Fantasywelt der Jungs von MAJESTY. Als Opener fungiert „Hawks will fly“. Eine kleine, mittelalterlich angehauchte Einleitung tönt uns zu erst entgegen bevor die satten Gitarrenriffs das Kommando übernehmen. Der Track ist im Midtempobereich angesiedelt kommt im ersten Moment etwas einfallslos daher, steigert sich aber im weiteren Verlauf und dürfte spätestens beim Chorus die Truemetalheads begeistern. Ein ordentlicher Beginn!
Der Titeltrack „Generation Steel“ entwickelt von Anfang an direkt seine Stärken und lässt Genreliebhaber direkt im siebten Himmel schweben. Hier vereint man wirklich alles was ein guter MAJESTY/True Metalsong ausmacht. Der erste Volltreffer also!
Wo wir schon bei den Volltreffern sind, auch die nächsten Songs können einen recht schnell begeistern und nehmen ein direkt mit.
Egal ob wir hier das knackige „Circle of Rage“, das epische „Shout at the World“ oder  das, Achtung kleines Wortspiel, majestätische „Damnation Hero“ anspielen. Alles wirkt wie aus einem Guss und setzt sich direkt in den Gehörgängen fest. So muss das sein! Der Mittelteil wird dann durch das, durch Kinderchöre aufgepeppte, schnelle „Children of the Dark“ wunderbar abgeschlossen.
Die Jungs von MAJESTY scheinen wieder zu alter Stärke zurückgefunden haben, das beweisen sie uns auch im weiteren Verlauf der Scheibe, denn bis auf das etwas zu schnulzige „The Last Reward“ haben wir es auch hier nur mit weiteren Ohrbomben zu tun. Gewinner dieses letzten Abschnitts sind mit Sicherheit „Knights of the Empire“ und das mit MANOWAR artigen Chören ausgestattete abschließende „War for Metal“.

Anspieltipps:

Dieses Mal gebe ich euch “Generation Steel”, “Circle of Rage”, “Damnation Hero”, “Knights of the Empire” sowie “War for Metal” mit auf den Weg.

Fazit :

Für mich war das letzte MAJESTY Album “Banners High” ganz klar eines der schwächeren der Band. Kein Vergleich zum grandiosen Comebackalbum “Thunder Rider”! Mit “Generation Steel” schafft man es wieder zu alter Stärke zurück zu finden und beweist eindrucksvoll warum man  zu Recht als DIE deutsche True Metal Antwort auf die Altmeister MANOWAR gilt!
Fans der Band sowie Anhänger des Genre müssen hier auf jeden Fall zugreifen!

WERTUNG:





Trackliste:

01. Hawks will fly
02. Generation Steel
03. Circle of Rage
04. Shout at the World
05. Damnation Hero
06. Children of the Dark
07. The Last Reward
08. Knights of the Empire
09. Rulers of the World
10. War for Metal

Julian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen