Montag, 30. Januar 2012

NASHVILLE PUSSY - From Hell To Texas (Re-Release)

Band: Nashville Pussy
Album: From Hell To Texas (Re-Release)
Spielzeit: 89:30 min
Plattenfirma: SPV
Veröffentlichung: 20.01.2012
Homepage: www.nashville-pussy.com

Das wohl dreckigste gemischte Doppel der Rock´n Roll Geschichte will es wieder wissen. Wer sich aber jetzt voller Erwartung die Hände reibt, wird beim Albumtitel vielleicht schon stutzig geworden sein, denn hier handelt es sich leider nur um ein Re-Release der 2009er Scheibe „From Hell To Texas“. Der Sinn dieses Schritts werden nur ein paar wenige Leute nachvollziehen zu können (z.B. die Band oder das Label oder das Management). Dem Fan erscheinen wahrscheinlich schon ein paar Fragezeichen auf der Stirn ob dieser neuerlichen Auflage. Vielleicht wollte man einfach mal testen, wie die Scheibe mit neuer Anordnung der Songs funktioniert, denn die 12 Stücke wurden ganz wild durcheinandergewürftelt. Hm. Was aber einen Kaufanreiz bietet, ist die Live-Bonus-CD, die mit weiteren 16 Rotzglocken daherkommt und quer durch Europa aufgenommen wurde. Das Cover macht jedem Spaghetti-Western alle Ehre und die Musik ist mit seiner Mischung aus Southernrock, Punk und 70ger Rock so sick, dass sich die Pussies ruhig mal beim guten Herrn Tarrantino um einen Soundtrack bewerben könnten. Lassen wir einmal die neue Reihenfolge der Songs auf uns wirken:

Der Titeltrack geht gleich voll auf die 12 und walzt den Weg frei für den Besoffenen am Steuer (oder hoch zu Ross) „Drunk Drivin Man“. „Ain´t Your Business“ gibt wieder ordentlich Gas und bei „I´m So High“ huldigt Schreihals Blaine Cartwright zusammen mit Danko Jones den bewusstseinserweiternden Mittelchen dieser Welt – natürlich mit dem nötigen Feeling. In „Late Great USA“ rotzt Cartwright all seine Wut über die Missstände in seinem Heimatland heraus und der ursprüngliche Opener „Speed Machine“ erinnert in Teilen schon fast an alte ALICE COOPER.

Im Himmel gibt´s kein Bier – darum trinken wir es hier: die Version von NASHVILLE PUSSY nennt sich „Dead Men Can´t Get Drunk“ und dieser Song eröffnet sozusagen die 2.Seite der Platte. Bei „Why Why Why“ rockt der Vierer so eingängig, da reiben sich selbst Leute die Augen, die die Band noch nicht kannten. Für alte Fans mit Sicherheit ein Verrat gegenüber ihres bisher eingeschlagenen Weges, aber auch ein Beweis dafür, dass selbst NASHVILLE PUSSY ein wenig über ihren Tellerrand schauen können. Die absolut kultige Gotteslästerung „Lazy Jesus“ ist viel zu weit nach hinten gerutscht, der Song hat sich an zweiter Stelle des Originals viel besser gemacht. „Stone Cold Down“ ist ein lässiger Blues bevor es mit „Pray For The Devil“ noch einmal mit Vollgas auf die Zielgerade geht. Das abschließende „Give Me A Hit Before I Go“ hat seinen letzten Platz behalten, ein optimaler Rausschmeißer bei dem die Pussies noch einmal den Boogie-Hammer herauskramen.

Die beiligende Live-CD bietet natürlich ordentlich Material dieser aktuellen CD (6 Songs), hat aber mit Hits wie „Say Something Nasty“, „Hate And Whiskey“ oder „The Bitch Just Kicked Me Out“ auch genügend altes Liedgut an Bord. Der Sound geht hier absolut in Ordnung – unterm Strich also ein schönes Zuckerl.

Insgesamt fällt „From Hell To Texas“ bei Weitem nicht so aggressiv und rotzig aus, wie es beim Großteil der bisherigen 4 Scheiben der Fall war. NASHVILLE PUSSY sind erwachsen geworden könnte man sagen. NEIN!!! Ein solches Statement wäre übertrieben, denn Sänger Blaine Cartwright, Gattin und Gitarristen Ruyter Suys, Schlagzeuger Jeremy Thompson und Bassistin Karen Cuda rocken immer noch heftiger als die allermeisten da draußen und zeigen der Welt ihre ausgestreckten Mittelfinger in jeder Lebenslage. Whiskey, Weiber und Rock´n Roll, das trifft auch für das nunmehr fünfte Werk der aus Atlanta stammenden Band zu.

WERTUNG:




Trackliste:

1.From Hell To Texas
2.Drunk Drivin Man
3.Ain´t Your Business
4.I´m So High
5.Late Great USA
6.Speed Machine
7.Dead Men Can´t Get Drunk
8.Why Why Why
9.Lazy Jesus
10.Stone Cold Down
11.Pray For The Devil
12.Give Me A Hit Before I Go

Live-CD

1.Say Something Nasty
2.From Hell To Texas
3.Ain´t Your Business
4.Piece Of Ass
5.Come On, Come On, Come On
6.Hate And Whiskey
7.Late Great USA
8.I´m So High
9.Struttin Cock
10.Snake Eyes
11.I´m The Man
12.Why Why Why
13.The Bitch Just Kicked Me Out
14.Drunk Drivin Man
15.Go Motherfucker Go
16.Goin´Down

Stefan

EMERGE - Perception One

Band: Emerge
Album: Perception One
Spielzeit: 46:48 min.
Plattenfirma: Artist Station
Veröffentlichung: 27.01.2012
Homepage: www.emerge-band.com

Bäähhm, ein fettes Einschußloch ziert das Cover von „Perception One“, dem Debütalbum der Freiburger Hardrocker EMERGE. Oder ist es angelehnt an „The Ring“ oder vielleicht eine menschliche Iris? Fragen über Fragen Jungs. Und irgendwo habe ich dieses Artwork schon mal gesehen, 12 Jahre im Plattenladen gehen halt doch nicht spurlos an einem vorbei. Alles Nebensache, denn wir wollen ja vor allem die Musik auf diesem Tonträger besprechen. Zurück zum Einschußloch, das könnte doch passen, wenn ich mir den Pressetext so durchlese: hier ist die Rede von schweißtreibenden Live-Performances oder glasklarem, detailverliebtem Hard Rock voller Schweiß und Hingabe.

Der Rundling startet mit „Falling Down“ und einem langen Schrei von Sänger Thomas „Magnus“ Darscheid. Hier wird gleich die Nähe zu Bands wie ALTER BRIDGE oder NICKELBACK klar, aber der Einstieg ist mit diesem Stück etwas unglücklich gewählt. Ich will gleich etwas vorgreifen – es befinden sich definitiv stärkere Songs auf „Perception One“. Gleich an Platz 2 steht solch ein Vertreter: „Bad Day“ hat Drive, genug Melodie und setzt auf cooles Riffing. Da hellt sich die Stimming gleich etwas auf. Die erste Single des Fünfers hört auf den Namen „Why Don´t You“ und ist – wie solls denn anders sein – eine Ballade. Schön auf Radio getrimmt würde sich der Song bestimmt gut in das heutzutage übliche Formatprogramm einfügen. Leider gibt es schon 100 andere Songs, die gleich klingen (soviel zum Thema Radioprogramm). Eigentlich eine schöne Nummer, aber da waren andere schneller. Gleich darauf folgt die nächste Ballade, hm. Hier gilt der vorherige Satz gleich noch einmal.  Auch „Mirror´s Past“ beginnt sehr ruhig, kann sich aber im Refrain gut steigern und zeigt das volle Potential von EMERGE. Übrigens eine wirklich tolle Gesangsleistung von „Magnus“. Beim folgenden Song „Don´t Tell Me“ erlebe ich ein Wechselbad der Gefühle, denn habe ich in den ersten Sekunden noch den Anfang von „Breakfast At Tiffany´s“ im Ohr, gibt es im nächsten Augenblick ein tonnenschweres Riff der Marke SPIRITUAL BEGGARS auf die Lauscher. Mein lieber Mann, hier fliegt die Kuh – cooler Rocker! Auch „Broken World“ oder das abschließende „Physical Addiction“ kann mich begeistern. Was allerdings dieser Hidden Track soll, weiß ich nicht so ganz. Der Sound ist – im Gegensatz zum restlichen Album – miserabel und eigentlich hätte man sich das sparen können. Bevor wir zum Fazit kommen gibt es noch ein paar Infos zur Band (dieses Mal am Ende dieser Rezi).

EMERGE wurden schon 2001 in Freiburg gegründet und haben ihr Debütalbum „Perception One“ mit Timo Soist (Produktion) und Frank Bornemann (Mix und Mastering) in den Horus Studios in Hannover aufgenommen. Sänger Thomas „Magnus“ Darscheid hat eine klassische Gesangsausbildung und ist studierter Musiker. Auch die anderen Musikanten können auf langjährige Erfahrung zurückblicken. EMERGE bringen also die richtigen Voraussetzungen mit, um eines Tages durchzustarten. In Ansätzen ist das auf „Perception One“ auch zu spüren, denn es gibt einige herausragende Songs, die allerdings von anderen etwas ins Mittelfeld gezogen werden. Trotzdem ist der Erstling der Süddeutschen Rocker für Fans der o.g. Kapellen durchaus zu empfehlen. Nummern wie „Bad Day“, „Don´t Tell Me“ oder „Physical Addiction“ sind sehr stark und die Produktion der Platte ist erste Sahne. Mal sehen, was die Jungs in Zukunft noch so auf die Beine stellen...

WERTUNG:




Trackliste:

1.Falling Down
2.Bad Day
3.Why Don´t You
4.Have You Ever
5.Mirror´s Past
6.Don´t Tell Me
7.Save Back Home
8.Broken World
9.Thursday II
10.Physical Addiction

Stefan

MARK SPIRO - It´s A Beautiful Life

Band: Mark Spiro
Album: It´s A Beautiful Life
Spielzeit: 41:46 min
Plattenfirma: AOR Heaven
Veröffentlichung: 27.01.2012
Homepage: www.myspace.com/markspiro

Mein lieber Mann, was habe ich diese Platte gehört. MARK SPIRO ist ja von grundauf kein Mensch, der hart rockende Musik macht (zumindest nicht mehr), aber was der Gute auf seinem neuen Album „It´s A Beautiful Life“ auftischt, hat mit Rock rein gar nichts zu tun. Allenfalls Westcoast-Fans können MARK SPIRO anno 2012 etwas abgewinnen. Blicken wir aber erst einmal zurück auf die Laufbahn eines begnadeten Sängers, Produzenten und Songschreibers. Mark war an Produktionen beteiligt, die sich weltweit über 100 Millionen mal verkauft haben, hat somit 45 Gold- und Platinauszeichnungen erhalten und hat mit Größen wie Steve Perry, David Lee Roth oder Rick Springfield gearbeitet. Desweiteren gehen Hits wie das unsterbliche „Mighty Wings“ vom TOP GUN Soundtrack auf sein Konto, er hat für GIANT, BAD ENGLISH, JOHN WAITE, MR. BIG, WINGER oder KANSAS geschrieben – ja, da wird selbst der Herr Bohlen blass!

Nun aber zurück zum aktuellen Werk unter eigenem Banner. Wer Künstler wie KEITH URBAN oder ANDREA BERG mag, kann „It´s A Beautiful Life“ gerne einmal antesten. Denn MARK SPIRO vereint auf seinem neuen Album Country Einflüsse und ist dank des allgegenwärtigen Drumcomputers schon fast in Schlagergefilde abgedriftet. Die Stücke haben durchdachte Melodien, die Songs könnten durchaus im amerikanischen Mainstream-Radio laufen (in Deutschland ist man für solch countylastige Kost noch nicht gerüstet). Die zweite Hälfte des Albums ist noch etwas abenteuerlustiger ausgefallen. Kurz und knapp formuliert: MARK SPIRO mag ein toller Sänger und erfolgreicher Songwriter sein, aber diese 10 Songs passen gar nicht in meinen Kopf. Und das hat nichts damit zu tun, dass meine Blicke über den Tellerrand nicht ausreichen oder ich mich nicht mit dieser Platte auseinander gesetzt hätte. Hier rockt nichts, hier rollt nichts – und auch anderweitig kann mich hier nichts in seinen Bann ziehen.

Tut mir leid Herr Spiro, das Leben mag schön sein, aber mit dieser Platte werden wir keine Freunde :-)

WERTUNG:




Trackliste:

1.It´s A Beautiful Life
2.I Know Who I Love
3.Come Back To Me
4.Love Struck Dumb
5.Go Another Mile
6.Dance The Lonely Spotlight
7.Might As Well Be Me
8.Brand New Beautiful Day
9.Dream Big, Pray Hard
10.Everything I Do

Stefan

Freitag, 27. Januar 2012

IRON FIRE - Voyage of the Damned

Band: Iron Fire
Album: Voyage of the Damned
Spielzeit: 64:10 min
Plattenfirma: Napalm Records
Veröffentlichung: 27.01.2012
Homepage: www.ironfire.dk

Kaum eine Band dürfte so viele Auf und Ab's erlebt haben wie die Dänen IRON FIRE.
Um die Jahrtausendwende durch Frontmann und Sänger Martin Steene gegründet, brachte man kurz darauf das viel umjubelte Debüt „Thunderstorm“ auf den Markt.
Aber bereits mit dem Nachfolger „On the Edge“ wurde es düster am Horizont von IRON FIRE. Das Album kam überhaupt nicht gut an und die Band brach nach und nach auseinander und auch die Plattenfirma wandte sich von der Band ab.
Übrig blieb nur Martin selbst. Nach einer kleinen Pause packte ihn aber der Ehrgeiz, eine neue Mannschaft und mit Napalm Records wurde auch ein neues Label gefunden. Das Comeback mit dem Album „Revenge“ wurde ein voller Erfolg und
auch die folgenden Alben „Blade of Triumph“, das düstere „On the Grave“ und zum 10 Jährigen Bandjubiläum 2010 „Metalmorphosized“ konnten überzeugen.
Wer mitgezählt hat, weiß das uns nun mit „Voyage of the Damned“ bereits das siebte Album der Band erwartet. Versprochen wird uns ein Power Metal Album erster Güte, na schauen wir mal, würde ich sagen....
Kurz noch etwas zur aktuellen Mannschaftsaufstellung, die liest sich so, Martin Steene (Gesang), Kirk Backarach (Gitarre), Martin Lund (Bass) und Fritz Wagner (Schlagzeug).
Nun aber genug der Vorreden, widmen wir uns dem musikalischen zu.
Los geht es mit dem Intro „The Dark Beyond“, der nur die Überleitung bildet für „Enter Oblivion OJ-666“. Hier zeigt man uns das man nichts von seinen alten Tugenden verlernt hat. Das Ding legt ein möderisches Tempo vor und bietet zusätzlich dazu noch eine dichte Instrumentalisierung, so das man hier quasi vor lauter Bombast aus dem Sitz geschossen wird. Chorus und Melodien gehen hier auch absolut in Ordnung, erster Volltreffer also!
Bei den folgenden Stücken „Taken“, „Slaughter of Souls“ und „Leviathan“ legt man nochmal eine ordentlich Schippe an Härte drauf und streut sogar ab und an ein paar Death Metal Einflüsse mit ein. Das melodische bleib aber immer erhalten und so gehen alle drei Tracks auch absolut in Ordnung und gehören mit zu den Gewinnern auf dem Album!
Ein wenig atmosphärischer und ruhiger wird es dann beim folgenden Doppelpack „The Final Odyssey“ und „Ten Years in Space“. Steht den Jungs aber auch gut zu Gesicht und lockert das Ganze nach den vorherigen heftigen Krachern ein wenig auf. Eine gelungene Abwechslung.
Der Titeltrack „Voyage of the Damned“ ist dann wieder eine sehr epische Nummer geworden. Hier wird wieder etwas mehr Wert auf die Melodic gelegt und der Chorus ist auch wieder eine Ohrenweide vor dem Herrn!
Sicher und langsam nähern wir uns schon dem Ende der Scheibe, zuvor haben uns die Jungs aber noch einige starke Songs zu bieten. Darunter fallen z.B. „With different Eyes“, „Verge to Collide“ oder der Schlusstrack „Warmaster of Chaos“.

Anspieltipps:

Hier ist es wieder sehr schwierig direkt Songs auszuwählen. Wenn ich müsste, würde ich euch “Enter Oblivion OJ-666”, “Slaughter of Souls”, “Ten Years in Space”,  “Voyage of the Damned” und “Warmaster of Chaos” nennen.

Fazit :

Ich würde sagen IRON FIRE haben sich auf ihrem neuen Werk “Voyage of the Damned” nochmal ein ordentliches Stück im Vergleich zum letzten Album gesteigert. Die neuen Tracks sind härter, melodischer und auch eingängiger geraten und begeistern durch ihre feinen Chöre und dem erstklassigen Gesang von Fronter Martin. Mich haben die Jungs auf jeden Fall überzeugt und ich bin mir sicher, dass man mit diesem Album die alten Fans zufrieden stellt und auch neue Anhänger gewinnen kann!


WERTUNG:





Trackliste:

01. The Dark Beyond
02. Enter Oblivion OJ-666
03. Taken
04. Slaughter Of Souls
05. Leviathan
06. The Final Odyssey
07. Ten Years In Space
08. Voyage Of The Damned
09. With Different Eyes
10. Dreams Of The Dead Moon
11. Verge To Collide
12. Realm Of Madness
13. Warmaster Of Chaos

Julian

KROSSFIRE - Learning to fly

Band: Krossfire
Album: Learning to fly
Spielzeit: 47:47 min
Plattenfirma: Pure Steel Records
Veröffentlichung: 28.01.2012
Homepage: www.krossfirebg.com

Power Metal Bands aus Bulgarien gibt es wahrlich nicht viele. Umso mehr freut es mit euch mit dem Debütalbum „Learning to fly“ der Band KROSSFIRE einen weiteren Vertreter aus diesem Land präsentieren zu dürfen. Die Jungs machen europäisch geprägten Power Metal mit einem Touch progressiver Anteile.
Die perfekte Mischung für jemanden wie mich also.
Viel mehr als die Bandbesetzung kann ich euch hier aber leider nicht als Hintergrundinfos geben. Diese besteht aus, Georgi Drive (Bass), Georgi Kuschev (Gitarre), Spas Markov (Schlagzeug), Dimo Petkovsich (Gesang) und Peter Boshnakov (Keyboard).
Aber das ist ja auch nicht schlimm, bleibt mehr Platz um uns der Musik zu widmen.
Und die Jungs legen gleich mit dem atmosphärischen Intro „Visions“ los. Der erste richtige Track ist dann „Warmachine“. Hier wird gleich ordentlich drauflosgerockt und die Instrumente geben sich zum Anfang die Klinke in die Hand, bis zum ersten Mal die Stimme von Sänger Dimo ertönt und dann ein wirklich ordentlicher Track nach und nach Gestalt annimmt. Recht langsam aber druckvoll spielt man sich bis zum eingängigen Chorus, so das hier abschließend alles im grünen Bereich ist.
Auch beim folgenden „How can there be...?“ macht man alles richtig und findet die richtige Mischung aus Progressivität, Melodie und Eingängigkeit.
Bislang muss ich sagen überzeugen mich die Jungs auf ganzer Linie.
Dies hält sich auch beim folgenden Intro/Titeltrack Doppelpack „Icaria“/„Learning to fly“.
Klar man braucht ein wenig Durchhaltevermögen, den so langsam gehen die langen instrumentalen Passage doch ein wenig auf die Nerven, aber wenn der Track dann mal so richtig losgeht, dann zündet er auch ordentlich. Die Jungs wissen einfach wie sie gekonnt die richtigen Riffs, Melodien und den Gesang kombinieren.
Apropos Gesang, da muss man Sänger Dimo mal loben, der Junge macht seine Sache wirklich sehr gut!
Auch in der Folge kann man mit „Touch of Destiny“ , „False Reality“ oder „Angels Cry“ ziemlich beeindrucken. Allerdings haften allen Tracks die ziemlich lange instrumentalen Passagen zum Anfang an, so dass ein Zugang nicht immer ganz einfach ist. Aber wer durchhält wird für seine Geduld mit klasse Songs belohnt!

Anspieltipps:

Einen ganzen Haufen Songs kann ich euch hier nennen, “Warmachine”, “Learning” to fly”, “Touch of Destiny” und “False Reality” sind die Knaller auf diesem Album.

Fazit :

Da hatte der Promozettelspruch ja wirklich Recht “Gebt der Band eine Chance” stand dort. Und es stimmt wer sich von den teilweise recht langen instrumentalen Passagen nicht abhalten lässt, bekommt auf “Learning to fly” wirklich einiges geboten! Die Jungs von KROSSFIRE haben jetzt schon ihren eigenen Stil gefunden und zelebrieren diesen bis auf äußerste. Ein absoluter Gewinn ist natürlich auch Fronter Dimo, der mit seiner klasse Stimme die Songs noch zusätzlich veredelt.
Für Freunden von progressiv angehauchten Power Metal vergebe ich hier eine ganz klare Kaufempfehlung für dieses saustarke Debütalbum!

WERTUNG:





Trackliste:

01. Visions
02. Warmachine
03. How can there be...?
04. Icaria
05. Learning to Fly
06. Touch of Destiny
07. False Reality
08. Angels Cry
09. Cold Winds
10. The One

Julian

WOLFEN - Chapter IV

Band: Wolfen
Album: Chapter IV
Spielzeit: 67:00 min
Plattenfirma: Pure Legend Records
Veröffentlichung: 27.01.2012
Homepage: www.wolfen-metal.de

Die Band WOLFEN sind Deutsche und was machen deutsche Metalbands vorzugsweise für Mucke? Richtig, Teutonen Power Metal. Hier haben wir es aber ganz klar mit einer etwas europäischen Ausrichtung zu tun, die Jungs scheuen auch nicht davor einige Trashanteile mit einzubauen.
Aber der Reihe nach. Die Band wurde schon in den 90igern gegründet und brachte zwischen 2001 und 2006 bisher drei Studioalben auf den Markt. Das mir nun vorliegende neue Album „Chapter IV“ ist das Labeldebüt bei Pure Legend Records.
WOLFEN können schon auf so einige Highlights in ihrer Karriere zurückblicken, unter anderem zum Beispiel auf Liveauftritte mit TANKARD oder KREATOR.
Newcomer sind die Jungs also bei weitem nicht.
Die Bandbesetzung liest sich wie folgt, Frank J Noras (Gitarre), Andreas v. Lipinski (Gesang, Bass), Björn Grüne (Gitarre) und Holger Bloempott (Schlagzeug).
Nun werfen wir mal einen Blick auf das neue Werk und schauen mal was uns WOLFEN hier feines um die Ohren werfen.
Los geht es mit dem Überlängetrack „Revolution/Evolution“. Zum Anfang wird ein bisschen Atmosphäre erzeugt, bevor es dann mit einem Riffdonnerschlag in die Vollen geht. Danach entwickelt sich ein Track mit einem ordentlichen Groove und einem überragenden Chorus, das alles plus der passende Gesang von Fronter Andreas  machen die Nummer zu einem gelungenen Opener.
Das folgende „D.F.A.I.T“ hat wieder so einen mitreißenden Groove und die Gitarrenriffs die uns hier erwarten sind ebenfalls schön druckvoll. Mit dem passenden Chorus, reiht sich die Nummer perfekt ein und überzeugt auf Anhieb.
Überzeugen können in der Folge dann auch „The One“ und „Hole in the Sky“, man hat aber auch mit „Nefilim“ und „I am I“ zwei nicht ganz so überzeugende Tracks am Start.
Im letzten Teil der Platte fahren die Jungs aber nochmal ganz schwere Geschütze auf.
„Unbroken“ ist eine schwermetallische Abrissbirne, bei der man nur die Nackenmuskeln und die Matte kreisen lassen kann. Mit einem göttlichen Chorus ausgestattet brennt sich die Nummer quasi in den Gehirnwindungen fest. Genial!
„Birningham 6“ ist dann wieder ein ganz anderer Schlag. Mehr melancholisch und ruhiger gehalten, überzeugt die Nummer aber durch den klasse Wechselgesang von Andreas und einer weiblichen Sängerin, sowie durch den gelungenen Chorus.
Danach folgt aber wieder richtige Härte, in Form von „Soul Collector“ hat man einen erst ruhigen und dann extrem nach vorne gehenden Track, der durch seine Härte aber auch durch seine Melodien überzeugt.
Das abschließende „Demons“ rundet den äußerst starken Silberling perfekt ab.

Anspieltipps:

Die auffälligsten Tracks sind hier sicherlich, “D.F.A.I.T”, “The One”, “Unbroken” und “Soul Collector”.

Fazit :

Na da haben WOLFEN ja noch einmal die Kurve bekommen! Nachdem starken Beginn von “Chapter IV” und dem durchschnittlichen Mittelteil dachte ich schon, na das wird nix, aber dann packen die Jungs im letzten Drittel nochmal die richtigen Kracher aus!
Die Jungs haben in der Summe hier wirklich ein starkes Album eingespielt, welches sich nicht vor den Großen des Genres verstecken braucht.
Die Produktion ist schön knackig, die instrumentale Leistung im oberen Level und der Gesang passt wie die Faust aufs Auge.
Freunde von teutonischen Power Metal können hier wirklich ohne Bedenken zugreifen!

WERTUNG:





Trackliste:

01. Revolution / Evolution
02. D.F.A.I.T.
03. The One
04. Nefilim
05. Hole In The Sky
06. I am I
07. Dolor Mundis
08. Unbroken
09. Birmingham 6
10. Soul Collector
11. White Chapel
12. Demons

Julian

Montag, 23. Januar 2012

LILLIAN AXE - The Days before tomorrow

Band: Lillian Axe
Album: XI The Days before tomorrow
Spielzeit: 50:33 min
Plattenfirma: AFM Records
Veröffentlichung: 27.01.2012
Homepage: www.lillianaxe.com

Die Amerikaner LILLIAN AXE geistern nun auch schon eine gefühlte Ewigkeit durch unseren Metal Kosmos. Ihre größte Zeit hatten sie in den seeligen 80igern. Wenn aber nun Bandgründer und Gitarrist Steve Blast mit Inbrunst verkündet, das das dieser Tage erscheinende neue Werk „XI The Days before tomorrow“ die bisher beste Scheibe der Band ist, dann lässt das doch schon aufhorchen.
Als Indiz hierfür ist vermutlich der neue Sänger Brian Jones zu nennen, mit ihm scheint man endlich den passenden Frontman für den Sound des neuen Milleniums für LILLIAN AXE gefunden zu haben.
Die weitere Bandbesetzung liest sich wie folgt, Sam Poitevent (Gitarre), Eric Morris (Bass) und Ken Koudelka (Schlagzeug).
Eine weitere großartige Vorstellung, dürfte bei der Bandhistorie glaube ich nicht von Nöten sein, eine Anmerkung noch, der Stil der Band bewegt sie nach wie vor im Heavy Metal/Rock Gefilde.
Verlieren wir nicht noch mehr Worte, sondern steigen wir gleich mit dem Opener „Babylon“ in die neue Scheibe ein. Hier dauert es ein wenig, bis man auf Touren kommt, ist doch das Tempo recht langsam, dafür hat die Nummer aber einen guten Druck. Die Stimme von Neusänger Brian passt auf jeden Fall schon mal sehr gut zum Bandsound, ansonsten ist aber der Einstieg hier extrem mühsam.
Viel besser macht man es beim folgenden „Death comes tomorrow“. Zwar spielt man hier auch mit angezogener Handbremse, aber das Ganze ist wesentlich besser und atmosphärischer umgesetzt als zuvor. Hier passt auch der Chorus perfekt und somit kann man hier den ersten Volltreffer verbuchen.
Unter der Kategorie Volltreffer kann man auf jeden Fall auch die folgenden „The Great Divide“, „Bow your Head“, „Caged In“ und „Soul Disease“ einordnen. Hier geben sich erstklassig Riffs, schöne Melodien und gelungen Chöre die Klinke in die Hand und machen so den Unterschied aus.
Leider schwankt aber das Songmaterial auch ein wenig, so das wir auch ein paar weniger gute Songs hier am Start haben. Darunter fallen leider „Gather up the Snow“, oder auch „Take the Bullet“.
Der abschließende Doppelpack bestehend aus dem flotten „Lava on my Tongue“ und  der Powerballade „My Apologies“ ist wiederum ganz ordentlich gelungen.

Anspieltipps:

Hier kann ich euch auf jeden Fall “Death comes tomorrow”, “The Great Divide”, Bow your Head” und “Soul Disease” nennen.

Fazit :

Hmm leicht machen es LILLIAN AXE mir dieses Mal nicht ein paar abschließende Worte zu finden. Das neue Album ist zwar ganz ordentlich geraten, aber der letzte Kick zum großen Wurf fehlt hier irgendwie. An der Gesangsleistungs des neuen Sängers Brian liegt es definitiv nicht, denn die ist tadellos.
Irgendwie fehlt einfach so ein bisschen der Überhit, der sich in die Gehirnwindungen festbrennt.
Ich sag mal so, Fans sollte das neue Album sicherlich nicht enttäuschen, allen anderen rate ich erstmal dazu rein zuhören und dann zu entscheiden, ob man sein Geld investieren möchte.

WERTUNG:





Trackliste:

01. Babylon
02. Death Comes Tomorrow
03. Gather Up The Snow
04. The Great Divide
05. Take The Bullet
06. Bow Your Head
07. Caged In
08. Soul Disease
09. Lava On My Tongue
10. My Apologies

Julian

ANCARA - Chasing Shadows

Band: Ancara
Album: Chasing Shadows
Spielzeit: ?? min
Plattenfirma: DKS Music Oy
Veröffentlichung: 27.01.2012
Homepage: www.ancarasite.com

Die Finnen ANCARA sind mir mit ihrem zweiten Album „Beyond the Dark“ schon einmal über den Weg gelaufen. Das Debütalbum der Band „The Dawn“ erschien im Jahr 2006 und dieser Tage bringen die Jungs ihr drittes Album „Chasing Shadows“ auf den Markt. Mit den bisherigen Alben konnte man immer in den finnischen Charts landen, mal schauen ob das den Jungs auch diese Mal wieder gelingt.
Der Stil der Band ist eine Mischung aus Metal und Pop!, wie sie selbst sagen. Na ob das uns beinharten Metallern schmeckt? Wir werden es später herausfinden.
Zuvor noch kurz ein Blick auf die Bandbesetzung. Gary (Gitarre), Sammy (Gesang), Timo (Schlagzeug), Mika (Bass) und Juice (Gitarre) bilden ANCARA.
Als Produzent der neuen Scheibe konnte man im übrigen Hiili Hiilesmaa (HIM, LORDI, 69 EYES und APOCALYPTICA) gewinnen.
Das sind doch schon mal keine schlechten Voraussetzungen. Werfen wir nun einen genauen Blick auf den neuen Sliberling.
Gestartet wird mit dem sehr eingängigen Track “We paint December”, von dem es auch ein Video zu bestaunen gibt. Und die Ausrichtung ist hier wirklich so wie es die Band beschreibt. Metallische Klänge, die aber nie zu hart rüberkommen und Melodien sowie ein Chorus die gut ins Ohr gehen. Der Auftakt ist auf jeden Fall gelungen.
Beim folgenden „Far from grace“ geht es eine Spur schneller zu Werke, ansonsten bleibt man aber beim alten Rezept leichter Metallklänge plus Melodie und Eingängigkeit. Der Chorus ist hier schon so gut, den pfeift man nach ein paar Mal hören sicherlich morgens beim rasieren mit.
Der Titeltrack „Chasing Shadows“ ist dann so gar nicht nach meinem Geschmack, driftet er doch sehr in die Mainstream Rock Ecke ab. Eingängig ist das Teil zwar immer noch, aber das ist definitiv nichts für Metalrecken mit Kutte!
In der Folge geht es ein bisschen rauf und runter bei den Songs, mal gibt es einen Totalausfall wie z.B bei „High Hopes“ oder „Liar“ zu bestaunen, mal gibt es aber auch absolut erwähnenswerte Tracks wie z.B. „Tears with a smile“ oder „Wait“ zu hören.
Eingängig sind die Songs zwar größtenteils alle, aber wie gesagt mir ist da einfach zu viel Mainstream drin, kein Wunder das man so, gut in den Charts landen konnte!

Anspieltipps:

Schwierig hier etwas zu nennen, auf jeden Fall muss man hier “We paint December” und “Far from Grace” nennen. Das war es aber auch schon fast, “Tears with a smile” und “Wait“ sind noch ganz ok.

Fazit :

Sorry Jungs, aber das war ja mal nix! Zwei bis drei überzeugende Songs reichen in der heutigen Zeit leider absolut nicht mehr aus um auf dem extrem vollen Veröffentlichungsmarkt zu bestehen. Vor lauter “auf Mainstream getrimmt” vergisst man die Härte in die Songs einzubauen, was sehr schade ist, denn gute Melodien und die richtige Spur Eingängigkeit besitzen sie so gut wie alle. Hier wäre wirklich viel mehr drin gewesen, so verschenkt man aber leichtsinnig Punkte...hier kann ich nur eine Empfehlung für Mainstream Rocker ala NICKELBACK aussprechen, für den waschechten Metaller ist das definitiv nix!

WERTUNG:





Trackliste:

01. We paint December
02. Far from grace
03. Chasing Shadows
04. High Hopes
05. Liar
06. Lodestar
07. Tears with a smile
08. Not quite sober
09. Nicole
10. Wait
11. Farewell

Julian

VOICES OF DESTINY - Power Dive

Band: Voices of Destiny
Album: Power Dive
Spielzeit: 55:22 min
Plattenfirma: Massacre Records
Veröffentlichung: 27.01.2012
Homepage: www.voices-of-destiny.com

Im letzten Jahr brachte die 2001 gegründete deutsch Gothic Metal Band VOICES OF DESTINY ihr Debütalbum „From the Ashes“ auf den Markt. Das Album wurde von der Gothic Szene angenommen und bekam ordentliche Kritiken. Die Band selbst ist eine Live erprobte Band die unter anderem auch schon auf dem Kelter Rock Festival oder dem Bandwettbewerb Youngsterball Contest, bei dem man sich ins Finale spielen konnte, auftrat. Auch im Zuge des Debütalbums ging man nochmal ordentlich auf Tour um spielerisch und songtechnisch besser zu werden. Im Frühjahr 2011 entert man dann erneut die Studios um den mir nun vorliegenden Nachfolger „Power Dive“ einzuspielen. Auf dem neuen Album soll der Bandstil, bestehend aus Gothic und Symphonic-Metal, krachende Riffs und Death Growls, noch weiter ausgebaut und verfeinert werden. Man geht aber wohl auch noch ein bisschen härter zur Sache, sind die Death Growl Parts doch ausgebaut worden und kommen nun öfter zu Geltung als zuvor.
Als Produzent konnte wieder Andy Horn (EDENBRIDGE, ROB HALFORD) gewonnen werden.
So genug der staubigen Hintergrundinfos, stürzen wir uns nun aufs musikalische.
Mit dem schlicht als „Intro“ betitelten Intro geht es gleich mal atmosphärisch los, bevor es gleich mit dem Titeltrack „Power Dive“ in die Vollen geht. Mit ordentlich Schmackes präsentiert man uns einen Track, der ganz der alten Schule des Symphonic Metal's aufgebaut ist. Präsente Keyboards geben sich die Klinke mit dem kraftvollen Drumming und den krachenden Gitarrenriffs in die Hand. Der Gesang von Frontfrau Maike hat sich noch ein wenig gesteigert und gefällt mir sehr gut, der Chorus geht auch absolut in Ordnung. Ein gelungener Auftakt!
Es folgt „Separation“ welches mehr in die Bombast Ecke tendiert. Doublebass Drumming und viele Tempowechsel stehen hier auf dem Plan. Was mir aber jetzt schon auf den Keks geht, ist der „Wechselgesang“, also die präsenteren Death Growls, die irgendwie nicht so ganz passen. Traut man Maike das Ganze nicht alleine zu? Mal schauen wie sich das im Laufe der Platte enwickelt....
„Dreams Awake“ ist wieder mehr Symphonic Metal und hier punktet Maike ganz klar mit ihrem Gesang und der wunderschöne Chorus tut sein übriges damit sich die Nummer festsetzt.
Der Mittelteil der Platte ist mit „Kami“, „Untouchable“ und „Being Worth“ gut besetzt, wenn nur nicht die ständigen Unterbrechungen aufgrund des männlichen Gegrunze wären....sorry aber mir gefällt es nun mal wirklich nicht.
Auch im Schlussteil der Platte können VOICES OF DESTINY mit „Dedication“ und „Red Winter's snow“ durchaus überzeugen, an die Volltreffer in der ersten Hälfte kommt man aber nicht mehr ganz ran.

Anspieltipps:

Der Titeltrack “Power Dive”, “Dreams Awake”, “Being Worth” und “Dedication” sind hier zu nennen.

Fazit :
Oh Leute ihr macht es mir wirklich diese Mal nicht leicht! Man merkt das sich die Band auf ihrem neuen Album durchaus gesteigert hat. Die Songs sind etwas griffiger und das ganze Album wirkt kompakter als das Debütalbum. Frontfrau Maike's Gesang hat sich auch noch mal verbessert und wirkt nicht mehr ganz so dünn, wie zuvor. Was aber so gar nicht geht und was für mich ganz klar ein Rückschritt ist, das ist der gesteigerte Death Growl Anteil. Irgendwie zerstört, er ein bisschen mehr als er fördert!
Ganz klar ein Minuspunkt für mich, bei einem ansonsten guten zweiten Werk der Band. Schade, da wäre definitiv mehr drin gewesen, so muss ich leider ein bisschen was bei der Endwertung abziehen...

WERTUNG:





Trackliste:

01. Intro
02. Power Dive
03. My Separation
04. Dreams Awake
05. Kami
06. Untouchable
07. Being Worth
08. Dedication
09. Your Hands
10. Red Winter’s snow
11. Outro
12. Smoke and mirrors (Digipak bonus track)

Julian

Freitag, 20. Januar 2012

Neues Update

Hallo Leute,

wieder einmal ist das Ende der Woche erreicht und pünktlich wie immer gibt es von uns ein paar frische Besprechungen für euch.
Dieses Mal steht alles im Zeichen von Power bzw. Progressive Metal.
Denn mit den neuen Scheiben von DESERT SIN, PRIMAL FEAR und BEYOND THE BRIDGE sollte jeder Fan dieser Stilrichtungen etwas anfangen können.
Zusätzlich haben sich die Scheiben echt gewaschen! Da solltet ihr also auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen!

Viel Spaß beim Schmökern.

Eure Rock-Garage Team

PRIMAL FEAR - Unbreakable

Band: Primal Fear
Album: Unbreakable
Spielzeit: ?? min
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 20.01.2011
Homepage: www.primalfear.de

Die 1997 gegründeten Power Metal Urviecher PRIMAL FEAR, dürften mit einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Metal Bands überhaupt sein. Diese Band noch näher zu beschreiben hieße glaube ich Eulen nach Athen tragen.
Mit ihrem letzten 2009 erschienen Silberling „16.6 Before the Devil knows your Dead“ konnte man den höchsten Charteinstieg, auf Platz 46, bislang bejubeln. Im letzten Jahr folgte dann noch die klasse Livedokumentation  „All over the World“ und nun ist man wieder bereit ordentlich los zu rocken, mit dem neuen Album „Unbreakable“.
Ein wenig zurück zu den Wurzeln soll es gehen, geradliniger und weniger experimentierfreudiger als der Vorgänger soll es klingen. Wir werden nun herausfinden ob dem so ist.
Zuvor noch ein kurzer Blick auf die Bandbesetzung, die sich aber bis auf eine Gitarrenpostition nicht großartig verändert hat. Das Mirko bedient wie eh und je Ralf Scheepers, an den Gitarren finden wir Alex Beyrodt und Magnus Karlsson, die Felle bearbeitet Randy Black und die dicken Saiten zupft nach wie vor Mat Sinner.
Steigen wir nun mit dem Eröffnungsintro „Unbreakable (Part1) direkt in die Platte ein, bevor bei dem ersten richtigen Track „Strike“ so richtig die Post abgeht.
Denn dieser ist ein Midtempo Song wie man ihn von PRIMAL FEAR gewohnt ist und für den man die Jungs einfach nur lieben kann. Gekonnt fliegen uns die Riffs nur so um die Ohren und die Rythmusfraktion schafft einen dichten Klangteppich. Dazu noch der, natürlich, geniale Gesang von Ralf und fertig ist der Power Metal Kracher ala PRIMAL FEAR!
Auch das folgende „Give 'Em Hell“ schlägt in eine ähnliche Kerbe. Der Gesang ist hier vielleicht eine Spur giftiger, aber ansonsten fährt man hier genauso erstklassig wie beim Vorgänger.
Mit dem folgenden Videotrack „Bad Guys wear Black“ machen die Jungs ebenfalls keine Gefangenen. Man groovt sich extrem stark durch die Nummer, bevor man beim Chorus ordentlich Gas gibt. Das Teil dürfte live ziemlich gut abgehen!
Richtig aufhorchen tut man bei „Metal Nation“. Erwartet man eigentlich einen Power Metal Brecher vor dem Herren, bekommt man hier Überraschung, Überraschung, einen druckvollen Midtempotrack, der ganz klar vom Gesang von Ralf und vom genialen Chorus getragen wird. Ebenfalls ein absoluter Liveknaller, der die Jungs auf der nächsten Tour auf jeden Fall bringen sollten.
Danach reiht sich eine geniale Nummer an die andere, Ausfälle findet man hier nicht. Ein wenig hervorstechen tun aber noch die Tracks „Unbreakable (Part 2)“ mit seinem genialen Chorus, das klassisch brachial stampfende „Blaze of Glory“ und der harte Abschlusstrack „Conviction“.

Anspieltipps:

Sorry Leute, die Scheibe müsst ihr euch schon am Stück reinziehen. Alle Tracks sind absolut hörenswert und ein Musterbeispiel für Power Metal europäischer Prägung!

Fazit :
Hui, ich habe ja einiges erwartet nachdem großartigen Vorgängeralbum „16.6 Before the Devil knows your Dead“ aber nicht das die Jungs es wirklich schaffen nochmal einen drauf zusetzen! Man hat Wort gehalten und hält sich mit Experimenten und ruhigen Passagen weitest gehend zurück und schafft es so wieder etwas mehr zu den Anfängen zurückzukehren.
Man kann wirklich nur vor den Jungs niederknien, denn sie haben jetzt schon ein Power Metal Highlight des noch jungen Jahres 2012 abgeliefert!
Leute diese Scheibe muss ein wahrer Metalhead sein eigen nennen, los marsch, marsch in den nächsten Plattenladen und das Teil sichern!

WERTUNG:


 


Trackliste:

01. Unbreakable (Part1)
02. Strike
03. Give 'Em Hell
04. Bad Guys wear Black
05. And there was Silence
06. Metal Nation
07. Where Angels Die
08. Unbreakable (Part2)
09. Marching Again
10. Born Again
11. Blaze of Glory
12. Conviction

Julian

DESERT SIN - Destination Paradise

Band: Desert Sin
Album: Destination Paradise
Spielzeit: 47.10 min
Plattenfirma: Pure Steel Records
Veröffentlichung: 20.01.2011
Homepage: www.desertsin.net

Pure Steel Records scheint vermehrt auf Österreicher zu stehen. Nach MORTICIAN kommt nun mit DESERT SIN die nächste Band aus unserem Nachbarland. Mit „Destination Paradise“ bringen die Jungs dieser Tage ihr zweites Album raus. Das Debütalbum „The Edge of Horizon“ erschien 2009 ebenfalls bei Pure Steel Records.
Dieses brachte ihnen auch einen vielumjubelten Auftritt auf dem Swordbrothers Festival ein.
Nun sind die 5 Österreicher also wieder mit voller Kraft zurück und gehen auch beim neuen Werk nicht von ihrer Linie des melodischen Power/Heavy Metal's ab. Garniert mit kräftigen Drumming, sowie ordentlichen Keyboardeinsätzen dürfte uns etwas ordentliches hier erwarten.
Die Band besteht aus Roman Fischer (Keyboard), Sandro Holzer (Gesang, Gitarre),
Rainer Fischer (Bass), Harald Vogl (Schlagzeug) und Stefan Entner (Gitarre).
So, nachdem wir die Formalitäten geklärt haben, starten wir gleich mal mit dem Intro „Awakening“ durch. Hier wird ein bisschen Stimmung erzeugt, bevor es dann direkt mit dem Titeltrack „Destination Paradise“ zur Sache geht. Eine Midtempo Nummer die ganz klar vom ordentlichen Rythmusteppich und den eingängigen Melodien sowie dem klasse Chorus getragen wird. Sänger Sandro liefert hier auch eine ordentliche Leistung ab, so dass wir es hier mit einem gelungenen Auftakt zu tun haben!
Beim folgenden „Kill the King“ drücken die Jungs ordentlich aufs Gaspedal und zaubern uns so einen MANOWAR Gedächtnissong aufs Parkett, der sich auch sehen lassen kann. Zwar eine recht einfach gestrickte Nummer, die aber mit ihrem coolen Chorus und den Melodien absolut punkten kann.
Ein Ohrenschmaus erwartet uns dann bei „Follow me“. Man höre sich nur mal die Instrumentalisierung am Anfang an! Coole Riffs und Grooves zaubern die Jungs hier aus dem Hut und auch in der Folge kann man mit den Tempowechseln und dem gelungenen Chorus überzeugen.
Absolut erwähnenswert in der Folge sind auf jeden Fall die Tracks „The Seed of Destruction“ und „Hero“. Der Rest geht leider ein bisschen in der Belanglosigkeit unter, was äußerst schade ist. Hier wäre eindeutig mehr drin gewesen!

Anspieltipps:

Die Hits kann man hier recht schnell benennen. Der Titeltrack “Destination Paradise”, “Kill the King”, Follow me” und “Hero” gehören auf jeden Fall dazu.

Fazit :

Schade, schade muss ich da sagen. DESERT SIN verschenken hier leider, leichsinnig Punkte, da sie die Klasse mancher Songs nicht durch die komplette Spielzeit halten können. Ansonsten wäre “Destination Paradise” sicherlich ein absoluter Ohrenschmaus geworden. Schlecht ist das Album aber bei weitem nicht, aber halt auch nicht weltbewegend.
Da ist fürs nächste Album auf jeden Fall noch Luft nach oben da. Checkt das Album am Besten einfach mal und entscheidet dann selbst ob es euch euer Geld wert ist!

WERTUNG:





Trackliste:

01. Awakening
02. Destination Paradise
03. Kill the King
04. Would you release me
05. Follow me
06. In Silence
07. The Seed of Destruction
08. Creation
09. Hero
10. Circle of Twilight

Julian

BEYOND THE BRIDGE - The old Man & The Spirit

Band: Beyond the Bridge
Album: The old Man & The Spirit
Spielzeit: 70:00 min
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 20.01.2011
Homepage: www.beyondthebridge.net

Heute darf ich euch eine neue deutsche Progressive Metal Band vorstellen. Die Jungs und das Mädel hören auf den klangvollen Namen BEYOND THE BRIDGE und bringen dieser Tage ihr Debütalbum „The old Man & The Spirit“ auf den Markt.
1999 schon gegründet, startet man erst im Jahre 2006 so richtig durch, nachdem Bandgründer und Gitarrist Peter Degenfeld entschied die Band zu reanimieren. Zusammen mit Keyboarder Christopher Tarnow verbrachte er die nächsten Jahre damit die Songs auszuarbeiten. Nacheinander kamen nun Dominik Stotzem (Bass),
Fabian Maier (Schlagzeug) und für den Gesang Herbie Langhans (SEVENTH AVENUE, SINBREED) und Dilenya Mar, nachdem man sie auf einem Jazzkonzert entdeckt hatte, in die Band.
Abschließend ergatterte man noch einen Major Deal mit Frontiers Records und war nun bereit seine ausgearbeiteten Songs der Welt zu präsentieren.
Man darf sich also auf astreinen Progressive Metal mit erstklassigen Wechselgesang freuen.
Mit „The Call“ wird das Album eröffnet. Hier haben wir es gleich mit einem progressiven Sahnestückchen zu tun, bei dem Herbie alleine den Gesang meistert. Der Song besticht sofort, durch seine Abwechslung, die gute Melodien und dem eingängigen Chorus. Wenn dieser Opener die Marschrichtung fürs Album ist, dann können wir uns wirklich auf was gefasst machen!
Beim folgenden „The Apparition“ gibt es dann zum ersten Mal den klasse Wechselgesang zwischen Herbie und Dilenya zu hören. Und die beiden heben das Ganze wirklich nochmal auf eine ganz andere Stufe! Wunderbare Instrumentalisierung, ein Chorus zum da nieder knie und ordentlich Schmackes wird uns hier geboten. Mördersong! Muss man gehört haben!
Das BEYOND THE BRIDGE auch die leisen Töne beherrschen beweisen sie uns bei „World of Wonders“. Eine Halbballade die nur von Dilenya gesungen wird und durch die sie alleine schon mächtig Atmosphäre erhält. Wieder so ein Mörderteil von Song!
Danach gibt es ein bisschen Instrumentale Aktion, bevor es bei dem nächsten Volltreffer „The Struggle“ wieder so richtig abgeht. Das Ding besitzt einen tierischen Groove, den man sich einfach nicht entziehen kann. Man merkt bei den Songs einfach dass die Band recht lange an dem Album gearbeitet hat und so einfach alles perfektioniert hat.
Auch zum Ende der Platte hin hauen uns BEYOND THE BRIDGE mit „The Difference is Human“, „Where the Earth and the Sky meet“ und „All a Man can do“ nochmal richtig starke Songs um die Ohren. Ich bin echt geplättet und muss schnell erneut den Play Knopf drücken, um mir das Album wieder reinzuziehen!

Anspieltipps:

Ich denke das Album ist so vielschichtig, hier kann man keine einzelnen Songs hervorheben, das muss man sich am Stück gönnen.

Fazit :

Alle Achtung! BEYOND THE BRIDGE haben gleich zum Jahresanfang für eine der Überraschung im Progressiv/Melodic Metal Bereich gesorgt. Mit ihrem Debütalbum zaubert man ein geniales Werk und beglückt damit die sicherlich, nach diesem Album, große Fanschar. Man macht hier eigentlich nicht viel falsch. Der Anteil von Progressivität und Melodic ist genau richtig und auch die instrumentalen Zwischenstücke sind nicht störend oder überlang.
Dazu hat man mit dem Gesangspaar Herbie und Dilenya absolut Könner am Werk und auch der Rest der Band weiß absolut zu überzeugen!
Hier gibt es eine absolute Kaufempfehlung von mir für Melodic und Progressive Metal Fans, dieses Album sollte man sich nicht entgehen lassen!

WERTUNG:





Trackliste:

01. The Call
02. The Apparition
03. Triumph of Irreality
04. The Spring of it all
05. World of Wonders
06. The Primal Demand
07. Doorway to Salvation
08. The Struggle
09. The Difference is Human
10. Where the Earth and the Sky meet
11. All a Man can do

Julian

Dienstag, 17. Januar 2012

MEGAHERZ - Götterdämmerung

Band: Megaherz
Album: Götterdämmerung
Spielzeit: 49:48 min
Plattenfirma: Golden Core Records/ZYX
Veröffentlichung: 20.01.2012
Homepage: www.megaherz.de

Wer hätte gedacht, dass eine Band wie MEGAHERZ 15 Jahre nach ihrem Debüt „Wer bist Du?“, das Hits wie „Gott sein“ oder den Titeltrack enthielt, heute noch am Drücker ist und jetzt ihr bereits siebtes Studioalbum „Götterdämmerung“ unter die Meute wirft? Ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Denn speziell im Bereich der Neuen Deutschen Härte (NDH) waren die meisten Combos ziemlich kurzlebig. Außerdem ist diese Musikrichtung nach ihrer Hochzeit in den 90gern heute nur noch Nebensache. Aber MEGAHERZ haben konstant gute Alben veröffentlicht und obwohl der letzte Studio-Release schon über 3 Jahre zurückliegt, war die Band zwischenzeitlich nicht faul und hat neben einer Best Of noch ein Remix-Album herausgebracht. Mittlerweile können die Münchner mit Christoph Klinke an der Gitarre als Verstärkung begrüßen. Und auch wenn der Release schon für Oktober 2011 angepeilt war, fällt jetzt endgültig der Startschuß für „Götterdämmerung“:

Los geht die Fahrt mit der ersten Singleauskopplung „Jagdzeit“, definitiv einem zukünftigen Hit der Band. Hart, kompromisslos und sexy mit der gewohnten Eingängigkeit machen die Bayern hier alles richtig. „Heute Nacht“ erinnert an frühere Goldstücke wie „Himmelfahrt“ oder „5. März“ und kann mit einem tollen Chorus punkten. „Keine Zeit“ ist ein schneller, wütender Industrial-Brecher, der die Hetzerei anprangert, die heutzutage herrscht – egal ob im Beruf oder privat. „Das Licht am Ende der Welt“ ist eine Neueinspielung vom 2000er Album „Himmelfahrt“, aufgepeppt mit tollen Orchesterarrangements. „Rabenvater“ ist ein RAMMSTEIN-Klon erster Güte und auch „Prellbock“ ist im selben Fahrwasser unterwegs. Leider setzt sich das im weiteren Verlauf immer wieder fort – die Frische der ersten Songs geht etwas verloren und die „Götterdämmerung“ versinkt etwas im Mittelmaß. „Herz aus Gold“ kann noch einmal punkten und auch „Kopf oder Zahl“ kommt gefällig daher.

MEGAHERZ haben nichts verlernt und können auch auf ihrem siebten Studioalbum wieder einige Hits vorweisen, die in den Clubs der Nation laufen werden. Leider wird die Scheibe zum Schluß hin etwas fader und die teilweise große Nähe zu den Kollegen von RAMMSTEIN ist etwas nervig.  Die Jungs können die Klasse ihres Kavalierstarts mit „Jagdzeit“ oder „Heute Nacht“ nicht ganz halten, trotzdem ist „Götterdämmerung“ eine gelungene Reise in die Welt der Neuen Deutschen Härte. MEGAHERZ sind definitiv eine Vorzeigeband dieses Genres, das unterstreichen die Münchner auch mit ihrem aktuellen Streich.

WERTUNG:





Trackliste:

1.Jagdzeit
2.Heute Nacht
3.Keine Zeit
4.Das Licht am Ende der Welt
5.Rabenvater
6.Prellbock
7.Mann im Mond
8.Feindbild
9.Herz aus Gold
10.Abendstern
11.Kopf oder Zahl

Stefan

STAHLMANN - Quecksilber

Band: Stahlmann
Album: Quecksilber
Spielzeit: 36:55 min
Plattenfirma: AFM Records
Veröffentlichung: 20.01.2012
Homepage: www.stahlmann.tv

Die Diskussion darüber, ob die Welt eine weitere Band braucht, die wie RAMMSTEIN tönt, ist so müßig wie bei den Kollegen von AC/DC, wo es auch unzählige Kapellen gibt, die die Musik von Angus & Co. mehr oder weniger kopieren. Somit bleibt auch die zweite Scheibe der Göttinger STAHLMANN absolute Geschmackssache und der Fan muss für sich selbst entscheiden, wie er diesen Klon-Vorwürfen gegenüber steht.

Eines ist jedenfalls sicher: STAHLMANN sind ihrem eingeschlagenen Weg treu geblieben, denn gegenüber dem Debüt hat sich wenig geändert: harte Gitarrengewitter, eingängige Melodien, jede Menge Synthies und relativ simple Texte.

Ich will auch gar nicht weiter auf die einzelnen Songs eingehen, denn die Richtung ist ohnehin oben schon beschrieben. Ich möchte aber trotzdem ein paar Highlights herausheben: der Opener „Engel der Dunkelheit“, das gefällige „Spring nicht“ oder die erste Single „Tanzmaschine“ (von der es am Ende des Rundlings auch einen Club Remix gibt) sind meine Anspieltipps, und wer auf die Trackliste unten schaut, wird feststellen, dass ich hier die ersten drei Stücke hervorgehoben habe. Danach kann das Göttinger Trio die hochgesteckten Ziele nicht mehr ganz erfüllen und bleibt im oberen Mittelfeld stecken. 

Das Fazit ist ganz einfach: für Fans von RAMMSTEIN, MEGAHERZ oder EISBRECHER eine lohnende Sache, wenngleich das Album auch nicht über die komplette Distanz überzeugen kann und eine ziemlich kurze Laufzeit für die hart verdiente Kohle bietet. Für alle, die mit Plagiatsvorwürfen um sich werfen eher weniger empfehlenswert. Mal sehen, was die Tour mit den Labelmates von EISBRECHER bringt...

WERTUNG:




Trackliste:

1.Engel der Dunkelheit
2.Spring nicht
3.Tanzmaschine
4.Asche
5.Mein Leib
6.Am Grunde
7.Götter
8.Schmerz
9.Diener
10.Tanzmaschine (Club Remix)

Stefan

Sonntag, 15. Januar 2012

MOLLO/MARTIN - The Third Cage

Band: Mollo/Martin
Album: The Third Cage
Spielzeit: 50:11 min
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 20.01.2012
Homepage: www.dariomollo.com

Um den britischen Sänger Tony Martin war es in den letzten Jahren eher verhältnismäßig ruhig und auch der italiensche Saitenhexer Dario Mollo erschien seit der zweiten Kollaboration unserer beiden Akteure bzw. der letzten VOODOO HILL Scheibe nicht sonderlich oft auf dem Parkett (und war eher als Produzent unterwegs). Das war immerhin schon 2002 bzw. 2004. Höchste Zeit also, um das alles ein wenig aufzufrischen und voila: das Duo MOLLO/MARTIN präsentiert uns nach knapp zehn Jahren mit „The Third Cage“ 10 neue Songs. Um nicht mit der US-amerikanischen Powermetal-Band CAGE verwechselt zu werden, haben sich die Verantwortlichen darauf verständigt, unter dem Banner MOLLO/MARTIN in den Ring zu steigen.

Zu Ruhm und Ehre gelang Tony Martin, als er mit BLACK SABBATH sieben Alben (incl. Live etc.) einsang und somit zwischen 1987 und 1991 sowie 1992 und 1997 Frontmann einer der bedeutensten Metalbands des Planeten war. Zudem sang er in der Band EMPIRE und wirkte bei Projekten wie VOICES OF ROCK, STAR ONE oder WOLFPAKK mit.

Dario Mollo war in den 80gern in der italienischen Metalband CROSSBONES und hat zudem neben diesem Projekt noch 2 Platten mit VOODOO HILL gemacht.

„The Third Cage“ startet mit dem mächtigen „Wicked World“ sehr energisch und zudem modern. Fast könnte man meinen die neue OZZY im Player zu haben. Diese unbändige Wucht relativiert sich mit dem äußerst melodischen „Cirque Du Freak“ aber etwas, der Grundton bleibt aber doch ziemlich deftig und ist mit modernen Elementen angereichert. Aber „Cirque Du Freak“ ist ein Hammer und Martin wie auf den Leib geschneidert. Bei „Oh My Soul“ nimmt das Duo ein wenig Gas weg, bleibt aber der Grundlinie treu. Der Song hätte auch auf einem BLACK SABBATH Album stehen können – das trifft für einige der hier vertretenen Stücke zu. Besonders erwähnen möchte ich noch „Don´t Know What It Is About You“, das sich schnellstens in den Gehörgängen festbeißt und das rhytmische „Wardance“. Allerdings haben sich mit „Can´t Stay Here“ oder „Blind Fury“ auch ein paar Songs eingeschlichen, die doch arg nach Füllmaterial riechen.

Das Kreativduo MOLLO/MARTIN nebst Mitmusikern haben auf „The Third Cage“ einige starke Nummern zusammengetragen, die weitab vom üblichen Melodicrock operieren sondern aufgrund ihrer Härte schon fast als Heavy Metal zu bezeichnen sind. Zudem könnten einige unter ihnen auch als moderne BLACK SABBATH-Stücke funktionieren. Sollte den Herrschaften um Tony Iommi also mal die Ideen ausgehen, sollten sie sich vertrauensvoll an Dario Mollo wenden. Tony Martin hat nichts von seiner mächtigen Stimme eingebüßt und liefert wie auch der Rest der Truppe eine solide Leistung ab.

WERTUNG:




Trackliste:

1.Wicked World
2.Cirque Du Freak
3.Oh My Soul
4.One Of The Few
5.Still In Love With You
6.Can´t Stay Here
7.Wardance
8.Don´t Know What It Is About You
9.Blind Fury
10.Violet Moon

Stefan

SUPAGROUP - Hail! Hail!

Band: Supagroup
Album: Hail! Hail!
Plattenfirma: Foodchain Records
Veröffentlichung: 19.07.2011
Homepage: www.supagroup.net

Tja, es gibt Begegnungen im Leben, die haben es in sich. Und im Falle von SUPAGROUP ist es echt schade, dass ich nicht schon früher über den Chaotenhaufen gestolpert bin. Denn „Hail! Hail!“ ist schon ihr 7. Album. Die Band besteht schon seit Mitte der 90ger Jahre und wurde von den Brüdern Chris und Benji Lee gegründet, die aus Alaska stammen. Mittlerweile ist die Band in New Orleans seßhaft geworden. Eigentlich bin ich auf den Titeltrack des aktuellen Albums auf die Jungs gestoßen, dass diese Combo aber so viel mehr zu bieten hat als ganz locker mal einen der besten AC/DC-Songs zu machen, den das Original nie geschrieben hat, hätte ich nicht gedacht. Denn ihre Nähe zum Siebziger Sound der Marke THE DARKNESS ist  über weite Bereiche gegeben.

Das macht spätestens Song Nummer 2 klar, der sich „Sexy Summertime“ nennt. Im Gegensatz zum AC/DC mäßigen Einstand in Form von „Hail! Hail! (Rock And Roll)“ (nein, keine Covernummer von GARLAND JEFFREYS) ist das Stück sowas von lässig, das haut den härtesten Metaller um. Das Titelstück ist purer Party-Rock´n Roll, „Sexy Summertime“ ist 70´s Style mit umwerfenden Melodien, die nicht mehr aus den Ohren wollen. „Back In The Game“ ist ne Mischung aus beiden Welten: AC/DC meets THE DARKNESS. Und auch bei belustigenden Titeln wie „Where´d You Put The Whiskey“ oder „Never Bring A Knife To A Gunfight“ wird klar, dass die SUPAGROUP (die im Übrigen keine ist) mit dem gewissen Augenzwinkern hantiert. Zwar gibt es auch 2 oder 3 Songs, die die Jungs besser weggelassen hätten, das tut aber dem Spaß absoulut keinen Abbruch.

Und wer so cool ist und eines der kultigsten Cover-Artworks dieses Planeten zu klauen - die Rede ist natürlich vom "Heavy Metal" Soundtrack - der ist sowieso entweder größenwahnsinnig oder einfach nur genail. Ich denke mal, dass hier beides zutrifft :-)

Wem THE DARKNESS zu ernst waren bzw. wer mit der Falsettstimme von Justin Hawkins nicht zurechtkam, für den ist die SUPAGROUP die Gelegenheit, die Coolness der Briten zu schnuppern und darüber hinaus ein etwas breiter gestreutes Spektrum an Musikstilen für sich zu entdecken.

Für mich (und auch für Euch) bleibt nur noch, den restlichen Backkatalog des Ami-Vierers zu erkunden und sicher noch einige Schmankerl zu entdecken. Hail Hail SUPAGROUP!

WERTUNG: 




Trackliste:

1.Hail! Hail! (Rock And Roll)
2.Sexy Summertime
3.Back In The Game
4.That´s Enough Boy
5.Where´d You Put The Whiskey
6.Down He Goes
7.Along The Yangtze
8.Dear Hong Kong
9.The Bold
10.Lion In The Age Of The Cage
11.Crazy Too
12.Never Bring A Knife To A Gunfight
13.And The Sun Will Still Shine

Stefan

Freitag, 13. Januar 2012

SACRED GROOVE - Needful Things

Band: Sacred Groove
Album: Needful Things
Spielzeit: ?? min
Plattenfirma: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 08.10.2011

Manchmal läuft einen etwas ganz unverhofft über den Weg. So geschehen bei mir, als ich die letzte Rock IT Ausgabe studierte. Dort stellen die Kollegen ja immer hochtalentierte aber bisher gänzlich unbemerkte Bands vor. So auch dieses Mal SACRED GROOVE. Die Jungs und das Mädel kommen aus Deutschland und haben vor kurzem ihr neues Album „Needful Things“ in Eigenregie veröffentlicht.
Gegründet wurde SACRED GROOVE in der Mitte der Neunziger Jahre, im Jahre 2006 wurde die Band quasi wiedererweckt und begann so richtig Fahrt aufzunehmen. Das Debütalbum „Sacred Groove“ erblickte 2010 das Licht der Welt
Im selben Jahr konnte man sich bis ins Finale des deutschen Rock und Pop Preises in Wiesbaden spielen und kurz darauf war man auch im Finale des Emergenza Festivals.
Die aktuelle Bandbesetzung besteht aus den beiden Gründern Stefan Deiners (Schlagzeug) und Dennis Meivogel (Gitarre) sowie Chris Schlotfeldt (Bass) und F.J. Püllen (Keyboard). Die Band komplettierte 20110 die Sängerin und Frontfrau Isabel Willenberg. Musikalisch ist man in der Melodic Metal und Heavy Rock einzuordnen.
So genug der Theorie, wenden wir uns dem praktischen zu, der Musik.
Als Opener dient „Angel in the Sky“, der schön eingängig und melodisch aus den Boxen schallt. Der Gesang von Isabel passt perfekt zur gelungenen Instrumentalisierung und die Pluspunkte der Nummer sind ganz klar die Melodien, sowie der absolut gelungene Chorus. Ein perfekter Opener der Lust auf mehr macht.
Dieses Mehr wird sogleich mit den klasse Nummern „Unholy House“ und „Nature of the Beast“ erfüllt. Beides sind Melodic Metal Brecher vor dem Herren und überzeugen wieder absolut durch ihre Melodien und die genialen Chöre, die einen sofort zum mitsingen auffordern.
Richtig rockig und teilweise schon arg Heavy Metal lastig geht es dann bei „Follow the Call“ zur Sache. Aber auch diesen Grad mehr an Härte steht SACRED GROOVE sehr gut zu Gesicht. Ansonsten bietet der Song, wie schon gewohnt, erstklassige Melodien und klasse Refrains.
Im Laufe der restlichen Scheibe muss man auf jeden Fall noch das abschließende Doppel bestehend aus „She Braves the Storm“ und dem Titeltrack „Needful Things“ positiv hervorheben. Ersterer besitzt einen richtig schönen Groove, der einen sofort mitreißt und auch im Chorus nicht mehr loslässt.
Der Titeltrack wiederum ist eine episch angehauchte Nummer, bei der aber auch die Melodic und die Eingängigkeit wieder nicht zu kurz kommen. Ein guter Abschluss, einer guten Platte.

Anspieltipps:

Hier müssen auf jeden Fall der Opener “Angel in the Sky”, “Unholy House”, “Follow the Call” und der Titelsong “Needful Things” genannt werden.

Fazit :

Wie schon gesagt, unverhofft kommt oft. Und so traf mich das neue Album von SACRED GROOVE auch extrem überraschend und unvorbereitet. Was ich hörte gefiel mir richtig gut, und so muss ich sagen lohnt es sich auf jeden Fall auch mal abseits der normalen Wege Ausschau nach guten Bands zu halten.
Man vermischt auf “Needful Things” gekonnt rockige mit Melodic Metal Klänge und hat ein paar richtig gute Songs am Start. Auf jeden Fall sollte man den eingeschlagenen Weg beibehalten, denn der ist goldrichtig!
Gebt dieser unbekannten, aber guten Band eine Chance!

WERTUNG:





Trackliste:

01. Angel In The Sky
02.Waking Dream
03.Unholy House
04.Nature Of The Beast
05.Follow The Call
06.This Way Called Life
07.Deep In His Mind
08.Broken Flower
09.She Braves The Storm
10.Needful Things


Julian

CROW7 - Light in my Dungeon

Band: Crow7
Album: Light in my Dungeon
Spielzeit: ?? min
Plattenfirma: Hauntsound Records
Veröffentlichung: März 2010
Homepage: www.crow7.de

CROW7 waren wieder so eine Band über die ich nur, Rock It Magazin sei Dank, durch Zufall gestolpert bin. Nachdem mich der Sound und die Band selbst überzeugt hatte, nahm ich Kontakt zum Management  auf und siehe da, ein sehr netter Kontakt entstand aus dem nun diese Rezension des aktuellen Albums „Light in my Dungeon“ entsprang. Für dieses Jahr ist aber schon wieder ein neues Album geplant, welches natürlich dann auch von uns besprochen werden wird.
Kommen wir zurück zu Band. Das erste Album „The Picture“ erschien 2006 als Studioprojekt von Gründer und Mastermind Corbin Eved. Für „Light in my Dungeon“ holte sich der Gute aber eine feste Bandmannschaft ins Haus, mit der dann auch die folgenden Alben eingespielt werden sollen.
Das aktuelle Lineup liest sich so, Frontmann Corbin Eved, Seth Aban, Gideon Vanth und Janus Mantus.
Die musikalische Ausrichtung der Band wird grob mit Progressiven Metal, mit einem Schuss Death oder Gothic Metal angegeben. Interessante Mischung würde ich sagen.
Bekanntheit erlangte die Band, nachdem sie mit HAGGARD auf großer Europatournee waren und in mehr als 8 Ländern auftreten konnten.
So viel zu den Hintergrundinfos. Wenden wir uns nun der Musik zu.
Gestartet wird das Album gleich mit dem Titeltrack „Light in my Dungeon“. Dieser ist richtig schön eingängig und wird seinem Ruf als Titeltrack absolut gerecht. Dezent eingesetzte Keyboards verleihen dem Song die notwendige Atmosphäre. Ein absolut gelungener Auftakt für CROW7.
Das folgende „Heal our Wounds“ kann mit seinem sehr eingängigen Chorus punkten, bleibt aber ansonsten ein wenig blass.
Besser machen es die Jungs dann wieder beim recht modernen „Deadly Crime“, dem abwechslungsreichen „Watch out the Claws“  und dem heavymetalklassischen „Name the Liar“. Die Mitte des Albums ist also absolut empfehlenswert.
Im Schlussdrittel serviert man uns noch ein paar gute Tracks in Form von „Number of Life“  und „Rumors Ground“ . Dazwischen gibt es aber auch immer mal wieder ein paar Durchhängersongs, so das das Album nicht ständig begeistern kann und leider nicht über die volle Länge überzeugen kann.


Anspieltipps:

Ganz klar, kann man hier den Titeltrack „Light in my Dungeon“, „Name the Liar“, „Number of Life“ und „Rumors Ground“ nennen.

Fazit :

Der ganz große Wurf ist CROW7 mit dem aktuellen Album „Light in my Dungeon“ noch nicht gelungen, aber wenn man den Worten der Plattenfirma glauben kann, sollte das mit dem bald erscheinenden Nachfolger der Fall sein. „Light in my Dungeon“ krankt ein bisschen an dem qualitativen Hoch und Runter der Songs, ganz schaffen es die Jungs noch nicht das gute Level zu halten. Pluspunkte sind aber auf jeden Fall die eingängigen Chöre, die Gitarrenarbeit und die markante Stimme von Fronter Corbin.
Metalfans mit dem Hang zu neueren Metal und Gothic Klängen sollten hier auf jeden Fall mal reinhören, verdient hat es die Band auf jeden Fall!

WERTUNG:





Trackliste:

01. Light in my Dungeon
02. Heal our Wounds
03. Deadly Crime
04. On the Lane
05. Watch out the Claws
06. Name the Liar
07. Wall ‘ Round my Heart
08. Number of Life
09. Rumours Ground
10. Who’ll safe us now
11. Water in to Wine
12. Out

Julian

Dienstag, 10. Januar 2012

RED WHITE & BLUES - Shine

Band: Red, White & Blues
Album: Shine
Plattenfirma: Eigenvertrieb
Veröffentlichung: 01.12.2011
Homepage: www.theredwhiteandblues.com
Erst vor kurzem hatte ich die neue Solo-Platte von Matti Alfonzetti im Player und musste ihr attestieren, dass sie wirklich spitze geworden ist. Jetzt kommt der Schwede aber schon wieder mit einem Projekt aus der Hüfte, das von gleicher, hoher Qualität ist. Mit RED WHITE & BLUES hat er eine Zusammenarbeit mit seinem alten Bandkumpel Myke Gray aus JAGGED EDGE-Zeiten gestartet. Komplettiert wird die Combo von Schlagzeuger Che Leon Beresford. Zwar könnte der Name RED WHITE & BLUES etwas missverstanden werden, denn bei „Shine“ handelt es sich definitv nicht um eine Blues-Scheibe, die Musik ist eher dem klassischen Hardrock zuzuordnen. Trotzdem gibt es ein paar Einflüsse in Richtung THUNDER, die hie und da einen bluesigen Touch preisgeben.

RED WHITE & BLUES konnten im vergangenen Dezember bereits für WHITESNAKE und die QUIREBOYS eröffnen und sind just dieser Tage mit CHICKENFOOT für 2 Dates in England unterwegs.

„Stand Up For Rock´n Roll“ nennt sich der erste Titel auf „Shine“ - und das ist gleich ein Volltreffer. Ein freches AC/DC-Intro ist aber spätestens mit dem Einsetzen von Matti´s großartiger Stimme vergessen. Hier wird bester Hardrock amerikanischer Prägung zelebriert. Das soll sich aber im Laufe der 14 Songs ein paar mal ändern, denn die Nähe zu TUNDER ist fast immer gegeben. Allerdings können Gray und Alfonzetti weitaus frischer aufspielen als das Original in den letzten 15 Jahren. Highlights wie „Rescue Me“, „Shine On“ oder „Good Times“ möchte ich nur stellvertretend als Anspieltipss nennen, denn „Shine“ kann mit seinen 14 Songs durchweg punkten. Auch wenn es wie bei „A Little Too Late“ oder „Counts For Nothing“ etwas ruhiger wird, können RED WHITE & BLUES gefallen. Und wenn man den Titel „The Best Is Yet To Come“ wörtlich nimmt, wird mir schon Angst und Bange, was die Jungs in Zukunft noch anstellen könnten :-)

Kurz und knapp: Matti Alfonzetti haut zusammen mit Myke Gray mit RED WHITE & BLUES das volle Pfund raus, ich frage mich echt, warum es lange Zeit so ruhig um den Schweden war. Und jetzt gibt es innerhalb kürzester Zeit 2 solche Hämmer?! Jeder, der auf guten Hardrock steht, sollte sich schleunigst dieses Juwel sichern, denn laut den Infos auf der Bandpage wurden nur 1000 Stück gepresst. Stand Up For The RED WHITE & BLUES Baby!

WERTUNG:




Trackliste:

1.Stand Up For Rock´n Roll
2.Shame Shame
3.Rescue Me
4.Red White & Blues
5.Let It Shine
6.A Little Too Late
7.Good Times
8.Get It On
9.Counts For Nothing
10.Set My Sights On You
11.Long Way From Home
12.Girls And Guitars
13.The Best Is Yet To Come
14.The Road To Hell

Stefan

DE LA CRUZ - De La Cruz

Band: De La Cruz
Album: De La Cruz
Plattenfirma: Eigenvertrieb
Veröffentlichung: 03.10.2011
Homepage: www.facebook.com/DeLaCruzAustralia

Immer wieder kriechen sie aus ihren Löchern, jene Bands, die fest verwurzelt sind in den 80ger Jahren und einfach nicht anders können. Neben den Veteranen, die uns mit mehr oder minder wichtigen Re-Unions beglücken, gibt es aber eine mittlerweile große Anzahl an jungen Combos, die nicht nur so aussehen, als hätten wir gerade 1987 und Everything´s Big And Colourful. Nein, auch ihre Musik kommt daher wie bei ihren Vorbildern. Mit solch einem Fünfer haben wir es heute zu tun. DE LA CRUZ aus der Nähe von Brisbane/Australien haben sich 80ger Arena-Rock auf die Fahnen geschrieben. Die 6-Track EP der Australier gibt es als Gratisdownload auf der Facebook Seite (den Link findet Ihr oben).

„Good As It Gets“ nennt sich der este Song, und ich muss dem Titel recht geben. Eine coole Nummer im Fahrwasser der alten Recken dröhnt aus den Boxen. Ich möchte kein Namedropping machen, denn die meisten Vergleiche hinken von vorneherein, aber als Einflüsse nennen die Jungs selbst MÖTLEY CRÜE, WINGER, DOKKEN, RATT, STEEL PANTHER, VAN HALEN und DEF LEPPARD. Schmeisst man all diese Größen in einen Topf, kommt unten DE LA CRUZ raus. Nun, ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht. Aber „Good As It Gets“ macht Spaß und die Band hat mit Roxxi Catalano den richtigen Sänger in ihren Reihen, der schon mal an RATT´s Stephen Pearcy erinnert. „Lust Fame Money“ ist etwas abgeklärter und wühlt nicht mehr so im Dreck wie der Opener. Aber der Song hat Klasse und zeigt eine erwachsenere Seite an den Aussie-Rockern. Bei „Runaway“ gehen die Jungs wieder etwas flotter zu Werke und „Back To The 80´s“ bräuchte eigentlich keinen Kommentar. Der Songtitel ist zwar alles andere als innovwativ, immerhin gab es ihn schon gefühlte zig mal aber der Song ist wirklich gelungen und erinnert an die glorreichen Zeiten von DEF LEPPARD oder auch an die neue Scheibe von GRAND DESIGN. „Fire Inside“ ist ein klassischer Hardrock Song und betont, dass die Jungs nicht nur Gas geben können sondern auch im Melodic Rock zu Hause sind. Das ändert sich aber schon beim letzten Titel der EP ganz schnell, denn der Bandsong „De La Cruz“ knüpft wieder an den Eröffnungstrack an und beschließt diesen Tonträger adäquat.

„We Got Rock, We Got Roll“ - DE LA CRUZ machen auf ihrer Debüt-EP vieles richtig, auch wenn es sicherlich noch ein wenig Luft nach oben gibt. Erstens beweist die Band, dass sie abwechslungreiche Songs schreiben kann und somit alles andere als langweilig klingt. Zweitens haben die Jungs Spaß an der Musik, und das hört man. Auch der Sound kann sich für eine Eigenproduktion sehen lassen. Es gibt also keinen Grund, dieses Geschenk der Australier nicht anzunehmen und sich die EP herunterzuladen und sie damit ein bisschen bekannter zu machen. Sie haben es verdient.

WERTUNG:




Trackliste:

1.Good As It Gets
2.Lust Fame Money
3.Runaway
4.Back To The 80´s
5.Fire Inside
6.De La Cruz

Stefan